Ranking: Graz hat beste Uni Österreichs

Beim aktuellen Hochschul-Ranking der niederländischen Universität Leiden sind die 750 besten Unis der Welt ermittelt worden. Als einzige österreichische Hochschule landete die Uni Graz unter den Top 200.

Bei dem am Dienstag veröffentlichten Hochschul-Ranking landete die Uni Graz auf Rang 150 und damit gerade noch im vordersten Drittel. Österreichweit erreichte sie damit den besten Platz.

Anzahl der Publikationen ausschlaggebend

Insgesamt wurden beim Leiden-Ranking die 750 publikationsstärksten Universitäten gelistet. Bewertet wurden die wissenschaftlichen Leistungen ausschließlich auf Basis bibliometrischer Angaben über Publikationen und deren Zitierungen. Gereiht wird nach verschiedenen Indikatoren, am meisten Gewicht liegt auf dem Anteil der (ausschließlich englischsprachigen) Publikationen einer Uni an den obersten zehn Prozent der meistzitierten Publikationen pro Fach und Jahr.

Quereinsteiger Rockefeller auf Platz eins

Wenig verwunderlich dominieren US-Hochschulen die vordersten Ränge, allerdings gibt es auf Platz eins eine Überraschung: Mit der Rockefeller University schaffte es diesmal eine Hochschule an die Spitze, die in den vergangenen Jahren wegen ihrer geringen Größe nicht einmal aufgeschienen war. Die private New Yorker Uni ist auf Biomedizin spezialisiert. Mit ihrem hohen Anteil an den meistzitierten Publikationen schaffte sie es noch vor das Massachusetts Institute of Technology (MIT), Harvard, die University of California Berkeley und Stanford.

Cambridge beste nichtamerikanische Uni

Erste nicht-amerikanische Uni in der Liste ist Cambridge (Großbritannien) auf Rang 19, erste kontinentaleuropäische die ETH Lausanne in der Schweiz (Rang 21) und erste deutschsprachige die Technische Uni (TU) München (71). Ebenfalls im Gesamtranking vertreten sind außerdem Medizin-Uni Wien (224), Uni Wien (242), Medizin-Uni Innsbruck (258), Uni Innsbruck (271), TU Wien (282) sowie TU Graz (422) und Medizin-Uni Graz (435).

Graz auch top bei Forschung und Naturwissenschaften

Neben der Gesamtwertung konnte die Uni Graz auch in zwei der sieben Unterkategorien punkten: Im Bereich Medizinische Forschung landete sie auf Rang 26, in „Mathematik, Computer- und Ingenieurswissenschaften“ auf Platz 89 und in den Naturwissenschaften auf Platz 91. Für Rektorin Christa Neuper ist das Ergebnis „eine Bestätigung unseres Wegs und zugleich Auftrag, die Forschung in Österreich zu stärken“.

Links: