Fans wollen Song Contest 2015 in Graz

Nachdem Conchita Wurst am Samstagabend auf fulminante Weise den Eurovision Song Contest nach Österreich geholt hat, haben bereits erste Überlegungen für die Austragung im nächsten Jahr begonnen. Auch Graz wäre als Ort möglich.

Nach ihrem Songcontest-Triumph in Kopenhagen wurde Conchita Wurst Sonntagmittag von zahlreichen Fans am Flughafen in Wien empfangen. Danach ging es sofort zu einer Pressekonferenz, wo sich die Sängerin den Fragen unzähliger internationaler Journalisten stellte.

Conchita Wurst

ORF/MILENKO BADZIC

„Das Gute gewinnt am Ende“

„Es war, wie ich schon gesagt habe, nicht nur ein Sieg für mich, sondern ein Sieg für die Menschen, die an eine Zukunft glauben, die ohne Diskriminierung funktioniert und die auf Toleranz und Respekt basiert. Es war natürlich gerichtet gegen einige uns bekannte Politiker und ich wollte denen nur sagen, dass das Gute am Ende gewinnt und dass wir unaufhaltbar sind“, so Wurst - mehr dazu in „Im besten Sinne europäisches Ergebnis“ (news.ORF.at). Dass sie nicht nur Europa, sondern die ganze Welt erobern wolle, machte die Sängerin bereits vor dem zweiten Semifinale deutlich - mehr dazu in Conchita Wurst: „Ich will weltbekannt werden“.

"Bart Mitterdorf"

Kurt Sölkner

Bad Mitterndorf im Ausnahmezustand

Auch im steirischen Bad Mitterndorf, der Heimatgemeinde von Conchita Wurst alias Tom Neuwirth, fieberte man sich durch den Song Contest. Eine eigene „Conchita Wurst-Wurst“ wurde kreiert, die Ortsschilder kurzfristig auf „Bart Mitterndorf“ geändert und das Finale kollektiv bei einem Public Viewing im Kurpark der Gemeinde mitverfolgt. Laut Bürgermeister Karl Kaniak seien über den Sieg alle sehr froh, bei nächster Gelegenheit wolle man der Gewinnerin daher einen unvergesslichen Empfang bereiten.

Conchita Wurst Wurst

ORF

Die Conchita Wurst-Wurst war bereits vor dem Finale vergriffen

Fans wollen den Song Contest in die Steiermark holen

Der 60. Europäische Song Contest im nächsten Jahr wird in Österreich ausgerichtet - frei nach dem Motto „Nach der Show ist vor der Show“ sollen bereits am Montag die Planungen starten. Noch unklar ist der Ort, an dem das internationale Mega-Event stattfinden soll. Als erste Wahl wurde bereits die Wiener Stadthalle genannt - mehr dazu in Song Contest: Stadthalle ist bereit (wien.ORF.at) -, auch in Niederösterreich gibt es bereits Ideen - mehr dazu in Song Contest 2015 in Niederösterreich? (noe.ORF.at); geht es nach dem Wunsch einiger Fans, soll jedoch Graz den Song Contest 2015 austragen: Eine Facebook-Gruppe, die unter dem Titel „Eurovision Song Contest Graz 2015“ am Sonntagvormittag gegründet wurde, verzeichnete wenige Stunden später bereits mehr als 1.000 Fans.

Links: