Nach Starkregen: Teil des Grazer Schloßbergs gesperrt

Nach den starken Regenfällen der letzten Tage ist am Mittwoch ein Teil des Grazer Schloßbergs gesperrt worden. Betroffen ist der bewaldete Norden: Es bestehe hier laut Feuerwehr die Gefahr, dass Bäume entwurzelt werden.

Durch die starken Niederschläge seit Sonntag drohen Bäume im Bereich zwischen Wickenburggasse und Schloßbergbahn umzustürzen. Um einer Gefährdung von Personen vorzubeugen, bleibe die Sperre bis auf Widerruf aufrecht, heißt es vonseiten der Feuerwehr.

Unterwetterwarnung bis Samstag aufrecht

Die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) kündigte zudem für die nächsten Tage Sturm, Starkregen und Schnee an der Nordseite der Alpen und im Osten und Südosten Österreichs an. Östlich von Österreich entstehe ein kräftiges Tiefdruckgebiet, wodurch Österreich in den Bereich einer stürmischen Nordostströmung komme.

In der Steiermark drohen damit weitere Wassermassen: Nach den Überschwemmungen in der Nacht auf Montag - mehr dazu in Heftige Gewitter sorgten für Überschwemmungen - veröffentlichte das Land schon am Dienstag eine Hochwasserwarnung - mehr dazu in Hochwasserwarnung für die Steiermark.

Zudem wird es stürmisch: In der Osthälfte des Landes seien Sturmböen mit Spitzen zwischen 80 und 100 km/h zu erwarten, während an der Nordseite der Alpen Regenmengen zwischen 70 und 100 Millimeter zu erwarten seien. Erst am Sonntag soll sich das Wetter wieder beruhigen.

Links: