Ramsau führt „Führerschein“ für Felswand ein

Die frühere Nischensportart Klettern ist längst bei der breiten Masse angekommen - der Aufschwung wirkte sich aber auch auf die Unfallzahlen aus. Aus diesem Grund führt die Region Ramsau am Dachstein den ersten Klettersteigschein Österreichs ein.

Die Urlaubsregion Ramsau am Dachstein gilt als Wiege der Klettersteige, dementsprechend erfreut sich der Ausflug in alpine Gefilde auch hier immer größerer Beliebtheit. Der Kletterboom der letzten Jahre wirkte sich aber auch auf die Unfallstatistik aus: Allein in Österreichs Hallen kamen in den letzten zehn Jahren zwei Menschen ums Leben, 100 wurden schwer verletzt.

Ein Mann beim Klettern

Gerald Lehner

Der Grundkurs behandelt Themen wie Anseilen, Sichern, Klettern und den lebenswichtigen Partnercheck

Oft fehlt es an Erfahrung

Früher waren die Kletterunfälle häufig die Folge schlechter Ausrüstung, mittlerweile verfügen selbst Hobbysportler über perfektes Equipment; oft fehle aber die Erfahrung, erklärt Elias Walser vom Tourismusverband Ramsau am Dachstein: „Sie lernen in den Städten - etwa in den Kletterhallen - klettern und meinen, dass sie dann jede größere Wand in den Bergen oder auch Klettersteige durchgehen können; aber natürlich muss man in der freien Natur auf ganz andere Gefahren achtgeben.“

Grundkurs für alle Klettersteigneulinge

Aus diesem Grund leistet der Tourismusverband ab diesem Sommer Präventionsarbeit im Klettersteiggehen und entwickelte dazu den ersten Schein für Erwachsene, Jugendliche und Kinder, die wenig oder fast keine Bergerfahrung besitzen: „Dort lernt man wirklich die ganz einfachen Dinge, die man aber unbedingt beherrschen muss, damit man den Klettersteig genießen und sicher erleben kann“, so Walser. Darunter sind die wichtigen Themen wie Anseilen, Sichern, Klettern und der lebenswichtige Partnercheck.

Keine Freikarte für die Berge

Der Ein-Tages-Kurs und der Klettersteigschein sind natürlich keine Freikarte für die Berge, mahnt Walser, „aber man hat ein Grundwissen, und damit können wir in Zukunft hoffentlich die kapitalsten Fehler unserer Gäste vermeiden, und sie sind sicher auf unseren Klettersteigen unterwegs“.

Der erste Klettersteig-Schein Österreichs kostet 29 Euro für Erwachsene; Kurse sind während der Sommermonate über den Tourismusverband Ramsau am Dachstein zu buchen.

Link: