Führerscheinneuling versenkte Auto in Badesee

Eine Spritztour eines Führerscheinneulings auf dem Gelände des Schwarzl-Freizeitzentrums in Unterpremstätten bei Graz hat im Badesee geendet. Der 18-Jährige war zu schnell unterwegs, in einer Kurve wurde sein Wagen ausgehoben.

Der 18-Jährige war gegen Mitternacht allein auf dem Gelände des Schwarzl-Freizeitzentrums unterwegs. Laut eigenen Angaben kam er in einer Rechtskurve wegen überhöhter Geschwindigkeit von der Straße ab und landete mit seinem Fahrzeug im Badesee.

20 Meter weit durch die Luft geflogen

Nach Angaben der Feuerwehr dürfte das Auto nicht nur etwa 20 Meter weit, sondern auch recht hoch geflogen sein. Der Wagen kam zunächst mit dem Heck auf, überschlug sich dann noch einmal und blieb schließlich auf dem Dach liegen.

Selbst ans Ufer geschwommen

Die Wassertiefe beträgt an dieser Stelle rund sechs Meter, die Wassertemperatur lag bei etwa 14 Grad. Der Führerscheinneuling konnte sich selbst aus dem total beschädigten Auto befreien, ans Ufer schwimmen und die Einsatzkräfte verständigen. Er wurde mit einer leichten Unterkühlung in das UKH Graz gebracht. Alkohol war laut Polizei nicht im Spiel.

Zwei Taucher der Feuerwehr Unterpremstätten holten das Unfallauto mit Hilfe einer Seilwinde aus dem See geholt. Es war für sie der zweite Einsatz innerhalb von zwei Wochen an fast dergleichen Stelle: Ein Pkw-Lenker war damals ebenfalls in der Kurve ins Schleudern geraten und über die Böschung gestürzt, sein Wagen landete aber nicht im Wasser, sondern noch im Uferbereich.