33-Jährige zerkratzte in Graz mindestens 30 Autos

Eine 33-Jährige soll seit Anfang Juni in Graz mindestens 30 geparkte Autos beschädigt haben. Die Frau zerkratzte mit einem Schlüssel den Lack an den Fahrzeugtüren. Sie soll bereits vor zwei Jahren durch eine ähnliche Serie aufgefallen sein, weshalb die Ermittler auf die Spur der Frau kamen.

Mehrere Autobesitzer meldeten sich seit Anfang des Monats bei der Polizei, weil ihre Autotüren kreisförmige oder zickzackförmige Kratzer aufwiesen. Sie hatten die Fahrzeuge in den Bezirken Waltendorf, St. Peter und St. Leonhard abgestellt. Bei einigen Autos waren auch die Scheibenwischer heruntergerissen.

Verdächtige ist geständig

Grazer Polizeibeamte erinnerten sich an einen ähnlichen Fall vor zwei Jahren. Damals wurden rund 20 Vandalenakte von einer Frau aus der Weststeiermark verübt. Es handelte sich dabei um die 33-Jährige, die einvernommen wurde und sich auch zur aktuellen Serie geständig zeigte. Ein Tatmotiv konnte sie nicht angeben. Sie wurde angezeigt.

Schaden von derzeit 32.000 Euro

Der bisher bekannte Sachschaden liegt bei etwa 32.000 Euro. Es würden aber laufend neue Schadensmeldungen dazukommen, so die Ermittler. Daher könne man den Gesamtschaden noch nicht beziffern. Die Polizei ersucht eventuell weitere Geschädigte, deren geparkte Autos im vergangenen Monat in den östlichen Stadtbezirken beschädigt wurden, sich zu melden.