Schäden nach Starkregen, Hagel und Sturm

Gewitter mit Starkregen, Hagel und Sturm haben am Donnerstag für zahlreiche Einsätze der Feuerwehren gesorgt. In Graz stürzte ein Baum auf ein Haus. Im Bezirk Murtal mussten Keller ausgepumpt werden. Im Süden wurden 1.700 Hektar Agrarfläche zerstört.

Das Hagelunwetter ging über den Bezirken Südoststeiermark, Weiz und Graz-Umgebung nieder. Besonders betroffen waren Grünlandflächen, Obstkulturen, Acker- und Gemüseflächen.

1.700 Hektar Agrarfläche betroffen

Nach ersten Erhebungen der Hagelversicherung beträgt der Schaden knapp eine Million Euro. Mehr als 1.700 Hektar Agrarflächen wurden zerstört. Die Schadensaufnahme durch die Hagelversicherung hat bereits begonnen, betroffene Landwirte sollen ihre Schäden am besten online melden.

Baum stürzte auf Haus

Der Sturm knickte in Graz zahlreiche Bäume um. Ein 40 Meter hoher Laubbaum im Park der Brockmannschule ist umgestürzt und hat zwei Balkone eines Mehrparteienhauses und mehrere parkende Autos beschädigt. Für die Sicherungsarbeiten mussten einige Straßen gesperrt werden - Video dazu in iptv.ORF.at.

Feuerwehreinsatz

Freiwillige Feuerwehr Apfelberg

In Knittelfeld stand eine Eisenbahnunterführung unter Wasser

Zahlreiche Keller unter Wasser

In der Obersteiermark waren vor allem Knittelfeld und Apfelberg betroffen. Der lang anhaltende Starkregen überflutete zahlreiche Keller. Die Feuerwehren waren zwei Stunden mit Auspumparbeiten beschäftigt. Im Stadtgebiet von Knittelfeld stand eine Eisenbahnunterführung knapp zwei Meter unter Wasser.

Link: