Klug: Nächste „Airpower“ frühestens 2016

Die Absage der „Airpower 2015“ hat vor allem in der Region Murtal hohe Wellen geschlagen. Verteidigungsminister Gerald Klug nahm nun im Rahmen eines Termins in der Kaserne Straß Stellung zum „Airpower“-Aus.

Nach monatelangen Gerüchten war es am 6. Juni Gewissheit: Die Bundesheerflugshow „Airpower“ wird 2015 nicht stattfinden - mehr dazu in Keine „Airpower 2015“. Die Reaktionen auf die Absage waren vor allem in der Fremdenverkehrsbranche der Region Murtal sehr negativ - mehr dazu in Tourismus schockiert über „Airpower“-Aus.

Heer vor „ernsten Herausforderungen“

Am Samstagabend nahm Verteidigungsminister Gerald Klug (SPÖ) bei einem Termin in der Kaserne Straß (Bezirk Leibnitz) zum vorläufigen Aus für die Flugshow Stellung.

Gerald Klug

ORF

Man sei um diese Entscheidung angesichts der Budgetlage des Bundesheeres nicht herumgekommen: „Ich ersuche in diesem Zusammenhang um Verständnis für unsere Situation beim Heer. Der Sparkurs stellt uns vor ernste Herausforderungen. Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich nur sagen, dass unter den gegebenen Bedingungen die nächste ,Airpower‘ frühestens 2016 stattfinden kann."

Neues Kasernengebäude Straß

ORF

Das neue Kasernengebäude bietet Platz für 124 Soldaten

Neues Gebäude eröffnet

Der Verteidigungsminister war am Samstag zur Eröffnung des modernsten Kasernengebäudes Österreichs nach Straß gereist. Das neue Objekt ist Teil der Bundesheerreform und kostete sieben Millionen Euro. Neben Zwei- und Vierbettzimmern befinden sich darin auch Lehrräume und Kanzleien.

Link: