Zweijährige verbrühte sich mit heißem Kaffee

Ein zwei Jahre altes Mädchen aus Spielfeld im Bezirk Leibnitz hat sich am Dienstag mit heißem Kaffee verbrüht. Das Getränk ergoss sich über den Oberkörper und den Bauch des Kleinkindes. Es wurde in die Spezialabteilung für Brandopfer im LKH Graz gebracht.

Das Mädchen zog laut Rotem Kreuz eine Kanne vom Tisch, in der sich der brühend heiße Kaffee befand.

Eltern kühlten mit handwarmen Wasser

Die Zweijährige habe großflächige Verbrennungen mit einer deutlichen Blasenbildung erlitten, schildert Klaus Steinwender vom Roten Kreuz. Die Eltern des Mädchens hätten aber geistesgegenwärtig reagiert: „Sie haben die Verbrennungen mit handwarmen Wasser gekühlt. Gerade am Anfang ist es wichtig, kein kaltes Wasser zu verwenden, weil sich eine Unterkühlung für Kleinkinder im späteren Heilungsverlauf eher schlecht auswirkt.“

Mit Notarztwagen in Kinderklinik

Ein Rettungshubschrauber sollte das Kind ins Spital bringen, dieser war jedoch aufgrund eines anderen Einsatzes nicht verfügbar. Deshalb entschloss sich das Rote Kreuz, die Verletzte mit dem Notarztwagen in die Kinderklinik zu bringen. Dort wurde sie in der Spezialabteilung für Brandopfer stationär aufgenommen.

Laut Auskunft des LKH sind acht Prozent der Körperoberfläche verbrannt. Lebensgefahr besteht nicht. Geht der Genesungsprozess weiter so gut voran, kann das Mädchen bereits in den nächsten Tagen das Krankenhaus verlassen.