Fußball-Wettskandal: Prozessfahrplan veröffentlicht

Die Hauptverhandlung im Zusammenhang mit dem Wettskandal rund um die ehemaligen Fußball-Bundesliga-Spieler Dominique Taboga und Sanel Kuljic beginnt am 8. August im Grazer Straflandesgericht. Am Montag wurde nun der Prozessfahrplan veröffentlicht.

Die zehn Angeklagten - unter ihnen neben Taboga und Kuljic noch drei weitere Ex-Profikicker - müssen sich wegen des Vorwurfs der Manipulation für Spielwetten verantworten.

Manipulation, Betrug, Erpressung

Laut Anklage geht es dabei um insgesamt 18 Spiele der Fußball-Bundesliga sowie der Ersten Liga zwischen November 2004 und Oktober 2013. Damit verbunden ist auch der ebenfalls teils versuchte Betrug, wobei diverse Wettanbieter zu Schaden gekommen seien; weiters besteht der Verdacht der Erpressung - mehr dazu in Anklagen im Fußball-Wettskandal (14.4.2014).

Die Verhandlung startet am 8. August mit den Eröffnungsplädoyers der Staatsanwaltschaft und der Verteidiger; laut Gericht sind dann weitere Verhandlungstermine für den 11. bis 14. August, den 19. bis 21. August sowie für den 25. und 26. August vorgesehen. Neben der Befragung der Angeklagten ist dabei auch die Befragung zahlreicher Zeugen geplant.

Zahlreiche Verfahren bereits eingestellt

Ursprünglich wurde gegen deutlich mehr Verdächtige ermittelt: Das Verfahren gegen weitere 18 Verdächtige wurden aus Mangel an Beweisen eingestellt, die Ermittlungsverfahren gegen 15 weitere Verdächtige wurden ausgeschieden - sie werden getrennt weiterverfolgt.