Taxlerin in Graz von zwei Burschen ausgeraubt

In Graz ist Samstagabend eine Taxilenkerin von zwei Burschen ausgeraubt worden. Die Täter hatten sich erst zu ihrem Ziel fahren lassen, dann setzte einer von ihnen der Frau ein Küchenmesser an die Brust. Von den beiden Jugendlichen fehlt jede Spur.

Laut Polizei waren die Burschen gegen 20.00 Uhr am Taxi-Standplatz in der Grazer Landhausgasse eingestiegen - einer setzte sich auf den Beifahrersitz, der andere hinter die Lenkerin.

Messer an die Brust gesetzt

Erst ließen sie sich als vermeintlich normale Gäste zur ASKÖ-Halle nach Eggenberg fahren; doch als die 54-Jährige dort den Fuhrlohn kassieren wollte, zückte der Jugendliche am Beifahrersitz ein Messer und sagte „Geld“. Geschockt übergab die Taxilenkerin ihre Geldbörse aus der Mittelkonsole, in der sich aber nur ein geringer Bargeldbetrag befunden habe; daraufhin flüchteten die Burschen in eine Seitengasse.

Fahndung erfolglos

Die Taxlerin hielt einen anderen Autofahrer an, der schließlich die Polizei rief; eine Fahndung verlief ohne Ergebnis, so Ermittler Werner Rampitsch am Sonntag. Die Täter sollen 15 bis 18 Jahre alt gewesen sein und hätten sich im Fahrzeug auf Deutsch mit ausländischem Akzent unterhalten. Die 54-Jährige erlitt an der linken Hand einen etwa einen Zentimeter langen oberflächlichen Schnitt sowie einen Schock. Das Messer soll ihren Aussagen zufolge samt Griff etwa 25 Zentimeter lang gewesen sein.