Zwei Paragleiter abgestürzt und verletzt

Am Samstag sind in der Steiermark zwei Paragleitern abgestürzt: Ein 47-Jähriger fiel nahe der Talstation der Schöcklseilbahn nördlich von Graz aus zehn Metern Höhe zu Boden, bei Offenburg im Bezirk Murtal stürzte ein 50-jähriger Obersteirer in einen Wald.

Der 47-Jährige aus dem Bezirk Graz-Umgebung war nach seinem Start am Schöckl gegen 19.00 Uhr im Tal angekommen, als er plötzlich seinen Schirm nicht mehr kontrollieren konnte und aus etwa zehn Metern zu Boden fiel. Dabei erlitt er Verletzungen am Rücken und an den Armen und musste mit dem Rettungshubschrauber in das LKH Graz geflogen werden.

In Baumkrone hängen geblieben

Bereits am frühen Nachmittag war der 50-Jährige aus 1.200 Metern Seehöhe abgehoben. Er wollte zum Landeplatz Pöls, doch gegen 15.30 Uhr erwischte ihn Abwind - er geriet in den Wald und blieb mit dem Schirm an den Baumkronen hängen.

Der Obersteirer konnte sich selbst befreien und die Rettung alarmieren; da er Schmerzen im Bereich der Rippen hatte, wurde er in das LKH Judenburg gebracht.