Schweinetransport in Graz wegen Tierquälerei gestoppt

Nach einer Kontrolle seines Tiertransporters ist in Graz ein Lkw-Lenker wegen Tierquälerei angezeigt worden. Der 40-Jährige war von Deutschland kommend unterwegs, um 185 Schweine zu einem österreichischen Schlachthof zu bringen.

Als die Beamten den Transport kontrollierten, fanden sie schwere Mängel nach dem Tiertransportgesetz - so mussten die Schweine elf Stunden ohne Tränkung und Futter auskommen.

Schweine lagen in eigenem Kot

Zudem war die Temperaturanzeige kaputt, die Bescheinigung für lange Tiertransporte war abgelaufen, und es war wenig oder keine Einstreu vorhanden, sodass die Schweine im eigenen Kot lagen.

Insgesamt wurden 15 schwerwiegende Übertretungen im Hinblick auf Lenk- und Ruhezeiten, drei technische Mängel sowie 34 Übertretungen nach dem Tiertransportgesetz festgestellt. Der Lkw-Fahrer sowie die deutsche Firma wurden wegen Tierquälerei angezeigt.