10.000 Kilometer mit dem Rad durch Russland

Wolfgang Fasching ist in Wladiwostok zu seiner „Russia Coast To Coast“ Tour gestartet. Der steirische Extremsportler will in 24 Tagen 10.000 Kilometer im Dienst der Österreichischen Muskelforschung bis nach St. Petersburg radeln.

Kurz vor dem Aufbruch füllte der 46-jährige Steirer eine Flasche mit Wasser aus dem Japanischen Meer - diese soll ihm als Motivation dienen: „Wenn ich ein Tief habe, werde ich sie ansehen und mich motivieren, weiterzufahren und mein Ziel zu erreichen“, sagte Fasching.

Wolfgang Fasching Radsportler

APA / Gregor Hartl Fotografie

Kurz vor Aufbruch befüllte Fasching zur Motivation eine Flasche mit Wasser aus dem Japanischen Meer

Schlechte Straßen und Hitze

Die ersten Kilometer seiner „Radtour ins Ungewisse“ legte Fasching im dichten russischen Verkehr mit einem Schnitt von 35 km/h zurück. Schlechte Straßen und schwüles Wetter mit Temperaturen um 30 Grad forderten ihn gleich zu Beginn. Nach zwei Stunden wechselte er von seinem Rennrad auf das Mountainbike - und wieder zurück. „Ein ständiges Durchrütteln und Aufpassen“, beschrieb Fasching die Situation.

Weltrekordversuch angemeldet

Mit seiner Aktion unter dem Motto „Starke Muskeln für Schwache“ will der Radsportler Spenden zur Erforschung noch unheilbarer Muskelerkrankungen lukrieren. Bei seiner Reise wird er von einem Betreuerteam begleitet. Ein Race Car schirmt ihn vom Schwerverkehr ab, Windschattenfahren oder permanenten Support nimmt er aber nicht in Anspruch. Das Projekt ist als Weltrekordversuch angemeldet.

Im Duo von Moskau nach Wladiwostok

Der österreichische Triathlet Andreas Fuchs und sein russischer Kollege Anatoly Nesterov sind in Moskau bereits zu ihrem „Race across Russia“ aufgebrochen. Sie wollen per Rad innerhalb von zwei Wochen nach Wladiwostok. Während der dreifache „Race across America“-Sieger Fasching 10.000 Kilometer alleine zurücklegen will, bilden der 39-jährige Fuchs und Nesterov ein Duo. Sie wechseln einander im Sattel ab, denn das Rennen über 9.200 Kilometer soll nonstop ablaufen.

Link: