Neues Gebäude der Landespolizeidirektion fertig

Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit ist die Erweiterung der Landespolizeidirektion in der Straßgangerstraße in Graz jetzt fertig gestellt. Die Übersiedelung in die neuen Räume ist bereits im Gang.

Baukosten von 13 Millionen Euro und ein neues, siebenstöckiges Gebäude mit einer Bürofläche von 7.000 Quadratmetern, das Platz für 250 Mitarbeiter bietet - das sind die Eckdaten der Erweiterung.

Alle Büros auf einem Gelände

Damit sind künftig so gut wie alle Abteilungen und Büros, die zur Landespolizeidirektion gehören, auf einem Gelände, sagt Polizeidirektor Josef Klamminger: „Das birgt natürlich im Innenverhältnis große Vorteile. Es ist jetzt praktisch das Zentrum der Information, das Zentrum der Entscheidung, und alle Abläufe können hier dementsprechend vereinfacht abgewickelt werden.“ Davor sei alles zersplittert gewesen, so Klamminger.

Raumschießanlage im Dachgeschoß

So sind künftig unter anderem die Landesleitzentrale, die Stadtleitstelle und die Verkehrsinformationszentrale im neuen Gebäude untergebracht, ebenso das Landeskriminalamt. Im Dachgeschoß gibt es eine neue Raumschießanlage, die für das notwendige Schieß- und Einsatztraining wichtig ist.

Einsatzszenarien können nachgebildet werden, sagt Josef Reich, der Leiter der Logistikabteilung, und auch das kriminaltechnische Labor wandert von der Grazer Innenstadt an den Stadtrand: „Dieses Labor ermöglicht die Spurenauswertungen nach einem Tatort, erlaubt Geschoßvergleiche, erlaubt die Lagerung und Untersuchung von Suchtmitteln und ist geeignet dafür, Täter und Spuren professionellst auszuwerten“, so Raich.

Offizielle Eröffnung Ende September

Die Anlaufstelle für die Bürger befindet sich auch in Zukunft am Parkring in der Grazer Innenstadt, etwa für alle Angelegenheiten rund um den Führerschein. Die offizielle Eröffnung der erweiterten Landespolizeidirektion mit Innenministerin Johanna Mikl-Leitner findet Ende September statt.

Link: