Bad Radkersburg ist nun auch Vulkanland

Als die Bezirke Feldbach und Radkersburg zusammengelegt worden sind, wollte Bad Radkersburg nicht Teil des „Vulkanlandes“ werden - das ist jetzt anders: Die Stadt trat vor wenigen Tagen dem Verein „Steirisches Vulkanland“ bei.

„Wir wollen keine Vulkanier sein!“: So hörte sich der Protest im Frühjahr 2012 an - jetzt aber will man auch in Bad Radkersburg vom „Steirischen Vulkanland“ profitieren, weshalb der Gemeinderat vor wenigen Tagen mit knapper 9:6-Mehr beschloss, dem Vulkanland beizutreten.

Ein Vorbote der Gemeindefusion

Hauptgrund dafür ist die bevorstehende Gemeindefusion von Bad Radkersburg mit der Nachbargemeinde Radkersburg-Umgebung, sagt Bürgermeister Josef Sommer (ÖVP): Radkersburg-Umgebung ist bereits „Vulkanland“-Gemeinde, während Bad Radkersburg zum „Steirischen Thermenland“ gehört.

Die „neue“ Stadt Bad Radkersburg wird künftig beiden Vereinen, die auch den Tourismus in der Gemeinde ankurbeln sollen, angehören, sagt Josef Sommer: „Bad Radkersburg ist ein ganz wesentlicher Aktivposten im Thermenland Steiermark, aber wir erkennen sehr wohl, dass das Vulkanland hier Identitäten schafft, dass das Vulkanland hier Werte schafft.“

EU-Fördergelder in Aussicht

Die Bürgerliste Bad Radkersburg und die örtliche SPÖ kritisieren, dass es durch den Beitritt keine Vorteile für die Gemeinde gebe. Dem entgegnet Bürgermeister Sommer, dass durch die Teilnahme am Verein Vulkanland jetzt auch die neue Gemeinde Stadt Bad Radkersburg in den Genuss von EU-Fördergeldern kommen, die für das Regionalmanagement Südoststeiermark ausgeschüttet werden.

Links: