Messerstich bei Ehestreit: Mann schwer verletzt

In Anger bei Weiz hat in der Nacht auf Sonntag eine 36-jährige Frau mit einem Küchenmesser auf ihren 53-jährigen Ehemann eingestochen und ihn lebensgefährlich verletzt. Die Frau alarmierte Rettung und Polizei. Sie ist in Haft.

Im Laufe des Abends war es zwischen dem Ehepaar zu einem Streit gekommen.

Bauchstich

Die Frau griff dabei schließlich zum Küchenmesser und ging damit auf ihren 53-jährigen Mann los. Nach ersten Ermittlungen versetzte die Frau dem Mann einen Bauchstich. Die Frau alarmierte laut Hansjörg Bacher, dem Sprecher der Staatsanwaltschaft Graz, anschließend Polizei und Rettung und blieb bei dem Opfer.

Messerattacke nach Streit

ORF

Lebensgefahr und Notoperation

Der 53-Jährige erlitt bei der Attacke so schwere Verletzungen, dass er noch in der Nacht im LKH Weiz notoperiert werden musste. Laut Bacher liegt der Mann auf der Intensivstation, ist aber außer Lebensgefahr.

Frau festgenommen

Die 36-jährige Frau wurde festgenommen. Sonntagvormittag war der konkrete Tathergang noch nicht klar. Zur weiteren Vorgehensweise sagte Bacher: „Opfer und Täterin werden einvernommen“. Er gehe auch davon aus, „dass medizinische Gutachten zum Schweregrad der Verletzung eingeholt werden müssen“.

„Motiv im Streit zu suchen“

„Die Einvernahmen mit der Verdächtigen sind derzeit noch im Gange“, sagte Fritz Grundnig von der Polizei. „Das Motiv ist durchaus im Streit zu Suchen. Die Einvernahmen sind noch nicht abgeschlossen. Die Verdächtige ist derzeit in Haft. Es wird dann vom Staatsanwalt entschieden, ob die Untersuchungshaft verhängt wird.“