Schwer verletzter Wanderer aus Notlage gerettet

Ein 47-jähriger Wanderer aus dem Bezirk Leoben musste Samstagabend von Bergrettung und Rettungshubschrauber aus einer alpinen Notlage gerettet werden. Er war so schwer gestürzt, dass er nicht mehr weitergehen konnte.

Der 47-Jährige stieg gegen 19.00 Uhr allein von der Seekaralm in Richtung Schafbödenalm ab, um in weiterer Folge durch den Lahnerleitengraben ins Tal zu gelangen.

Alpinnotruf per Handy

Kurz vor Beginn des Lahnerleitengrabens rutschte der Mann auf einer Steinplatte aus und verletzte sich im Bereich der Hüfte so schwer, dass ein weiterer Abstieg nicht mehr möglich war. Der 47-Jährige setzte gegen 19.50 Uhr mit seinem Handy einen Alpinnotruf ab.

Bergrettungsteam kam mit dem Auto

Die Landeswarnzentrale Steiermark alarmierte in der Folge die örtlich zuständige Bergrettungsortstelle Radmer sowie den Rettungshubschrauber C14. Sechs Mann der Bergrettung Radmer fuhren im Auto zum Unfallort. Gegen 21.00 Uhr konnte der Verunfallte mit dem Rettungshubschrauber ins LKH Rottenmann geflogen werden.