Trickdiebin tanzte halbnackt für Pensionisten

Eine Gruppe von sechs mutmaßlichen Trickdieben aus Rumänien, deren weibliche Mitglieder unter anderem zur Ablenkung mit entblößtem Oberkörper vor ihren betagten Opfern tanzten, konnte in Knittelfeld ausgeforscht werden. Das letzte Opfer war ein 83-jähriger Pensionist.

Die Mitglieder der tatverdächtigen Gruppe von insgesamt drei Frauen und drei Männern leben laut Polizei „im Bereich Knittelfeld auf einer Wiese in einem Zeltlager“.

Eine Frau tanzte, die andere stahl Schmuck

Am 22. Juli nahm ein 83-jähriger Pensionist aus Knittelfeld zwei Frauen der Gruppe, die sich ihm beim Zeltlager für Reinigungsdienste angeboten hatten, mit in seine Wohnung. „Während dann eine der beiden Frauen das Opfer durch Entblößen des Oberkörpers ablenkte und vor ihm tanzte, hat die zweite Frau Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro aus der Wohnung gestohlen“, schilderte Gruppeninspektorin Silvia Brugger von der Polizeiinspektion Knittelfeld.

Eine 23-jährige Frau wurde laut Landespolizeidirektion in die Justizanstalt eingeliefert, die restlichen Personen auf freiem Fuß angezeigt.

Weitere Fälle der Gruppe zugeordnet

Im Zuge der Ermittlungen konnten die Beamten diesem Fall weitere Trickdiebstähle in Neumarkt in Steiermark, im oberösterreichischen Altheim und St. Veit an der Glan in Kärnten zuordnen, für die Mitglieder der Gruppe infrage kommen. Dabei seien immer wieder ältere Personen von einem Teil der Gruppe abgelenkt worden, während die anderen die Diebstähle durchführten.