Unfälle mit Motorrädern: Zwei Schwerverletzte

Bei zwei Unfällen sind am Samstag auf steirischen Straßen zwei Motorradfahrer schwer verletzt worden. Ein Biker prallte frontal gegen ein Auto, der andere rutschte nach einem Sturz in den Reifen eines entgegenkommenden Polizeiautos.

Motorradfahrer kam Samstagmittag kam es in Amering im Bezirk Murtal zu dem ersten der beiden Unfälle. Ein 42-jähriger Niederösterreicher fuhr mit seinem Motorrad auf der B78, der Obdacher Straße von Obdach kommend in Richtung Kathal.

Gegen Hinterreifen gerutscht

In der so genannten „Kummer-Kurve“ kam der Motorradfahrer auf der regennassen Fahrbahn zu Sturz und rutschte gegen das Hinterrad eines entgegenkommenden Streifenwagens der Polizei. In weiterer Folge prallte der Mann gegen eine Gehsteigkante. Der 42-Jährige erlitt schwere Verletzungen und musste in das LKH Judenburg eingeliefert werden. Der Lenker des Polizeifahrzeuges blieb unverletzt, der Streifenwagen wurde nicht beschädigt.

Auto gegen Motorrad in Graz

In Graz wurde Samstagnachmittag ein 56-jähriger Motorradlenker aus Kärnten bei einem Unfall schwer verletzt. Eine 74-jährige Grazerin war mit ihrem Auto auf der Steinbergstraße aus unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn geraten. Auto und Motorrad prallten frontal gegeneinander. Der Motorradlenker wurde über den Pkw katapultiert und kam auf der Fahrbahn zu liegen.

Mann schwer, Frau leicht verletzt

Der Mann wurde mit schweren, jedoch nicht lebensgefährlichen Verletzungen ins UKH Graz eingeliefert. Die 74-jährige Autolenkerin wurde bei dem Anprall leicht verletzt. Ihr 85-jähriger Beifahrer wurde nicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.