Starkregen sorgte für Überschwemmungen

Heftige Regengüsse sind am Sonntag über der Steiermark herabgegangen. Mancherorts gab es Überschwemmungen. Vor allem im Bezirk Weiz waren die Feuerwehren stundenlang mit Akutmaßnahmen und Aufräumarbeiten beschäftigt.

Unwetter in der Steiermark

BFV Weiz

Die Gewitter und Regenschauer dauerten vielerorts nur wenige Minuten

In den frühen Nachmittagsstunden brachen die starken Regengüsse über die Steiermark herein. Sie waren kurz, aber heftig.

Straßen und Keller in Weiz unter Wasser

Besonders stark betroffen waren der Bezirk Weiz und seine Bezirkshauptstadt. In Weiz wurden mehrere Straßenzüge, Häuser und Keller in der Innenstadt überflutet. Durch die Regengüsse stiegen die Pegelstände vor allem des Zattachbaches so hoch, dass sich kleinere Flüsse bildeten, die Geröll, Äste und sogar Baumstämme mitführten. Dadurch wurden die Abflussschächte für das Regenwasser verlegt, das Regenwasser konnte nicht mehr ablaufen.

Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr Weiz und der Stadtgemeinde beseitigten die Gitter der Regenabflüsse und ermöglichten so ein Abfließen des Regenwassers.

Aufwendige Aufräumarbeiten

Mehrere Straßen mussten dennoch vorübergehend gesperrt werden. Umleitungen waren eingerichtet. Dennoch dauerten die Aufräumarbeiten auch während der Nachmittagsstunden an. Ein Ende der Arbeiten sei noch nicht absehbar, hieß es vonseiten der Polizei am späteren Sonntagnachmittag.

Gewitter und Folgen auch in anderen Bundesländern

Die Unwetter haben am Sonntag auch in anderen Bundesländern für Schäden und Feuerwehreinsätze gesorgt. Im Burgenland war vor allem das Nordburgenland betroffen, wo die Feuerwehren ausrückten, um Keller auszupumpen und umgestürzte Bäume zu beseitigen - mehr dazu in Neufeld: Bäume auf Häuser gestürzt (burgenland.ORF.at).

Auch in Vorarlberg und in Kärnten führten die Unwetter zu Einsätzen - mehr dazu in Feuerwehreinsätze wegen starker Regenfälle (vorarlberg.ORF.at). Im Landesmuseum in Klagenfurt wurden durch Wasser wertvolle historische Bücher zerstört - mehr dazu in Unwetter: Historische Bücher zerstört (kaernten.ORF.at).

Link: