Jugendliche Straftäter ausgeforscht

Die Polizei in Fürstenfeld hat zwei jugendliche Straftäter ausgeforscht. Der 13- und der 14-Jährige sollen seit Juni im Raum Fürstenfeld mehrere Einbruchsdiebstähle, Ladendiebstähle und Fahrraddiebstähle begangen haben.

Die beiden Burschen hatten es vor allem auf hochprozentige alkoholische Getränke abgesehen, die sie dann auch gleich selbst konsumierten; dem 14-Jährigen konnte im Zuge der Ermittlungen aber auch der unbefugte Gebrauch eines Mofas in Graz nachgewiesen werden.

Erhebungen noch nicht abgeschlossen

Aufgefallen waren die beiden in Fürstenfeld, als sie Passanten nach Zigaretten gefragt und bei Verweigerung die Personen bespuckt hatten. Die Burschen kommen auch noch für weitere strafbare Handlungen im Großraum Fürstenfeld in Frage - die Erhebungen sind hier noch nicht abgeschlossen.

Der strafunmündige 13-Jährige wurde einer Jugendeinrichtung übergeben, der 14-Jährige wird in die Justizanstalt Jakomini eingeliefert.