Paragleiter abgestürzt - schwer verletzt

Auf dem Hauser Kaibling im Bezirk Liezen hat sich am Dienstag ein schwerer Unfall mit einem Paragleiter ereignet: Ein 48-jähriger Schweizer flog mit dem Gleitschirm vor der Landung eine zu enge Kurve und stürzte ab.

Der 48-Jährige war mit seinem Paragleitschirm am Gipfelgrat des Hauser Kaibling zu einem Schulungsflug nach Haus im Ennstal gestartet.

Zu enge Kurve geflogen

Der Paragleiter war Teilnehmer eines Fortbildungskurses einer Flugschule und war mit einem Leihschirm unterwegs. Alle anderen Teilnehmer sowie ein Fluglehrer waren bereits gelandet. Bei seiner Landung dürfte der Schweizer eine zu enge Kurve geflogen sein und stürzte knapp hinter einem Haus unkontrolliert ab - er prallte auf eine Wiese und zog sich dabei schwere Verletzungen zu.

Der Schweizer wurde nach der Erstversorgung durch einen Notarzt in das DKH Schladming gebracht; in weiterer Folge wurde er mittels Hubschrauber in das UKH Salzburg überstellt.