Frau fiel beim Klettern ins Seil und wurde verletzt

Eine 26-jährige Frau ist am Samstag beim Klettern auf dem Hochlantsch in der Obersteiermark verletzt worden. Die Frau stürzte ins Halteseil und musste vom Rettungshubschrauber mit einem 40 Meter langen Seil geborgen werden.

Die Frau war mit ihren beiden Schwestern und einem 23-jährigen Grazer am Hochlantsch im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag unterwegs und dürfte sich verstiegen haben.

Mit großer Wucht

Auf dem Weg zurück stürzte die 26-Jährige mit großer Wucht ins Halteseil. Sie erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. Die Anwesenden leisteten sofort Erste Hilfe und verständigten die Einsatzkräfte. Die Verletzte wurde zunächst von der Bergrettung Mixnitz versorgt, anschließend vom Hubschrauber „Christophorus 12“ mit Hilfe eines 40 Meter langen Seils geborgen und ins Krankenhaus gebracht.

Die übrigen Kletterer blieben unverletzt und konnten mit Unterstützung der Bergrettung Mixnitz den Abstieg selbständig durchführen.