Neue Rekordumsätze für Magna

Der von Frank Stronach gegründete kanadische Autozulieferer Magna hat heuer bis Ende Juni neue Rekordumsätze gemeldet, auch die Gewinne sind deutlich gestiegen. Der Ausblick für das Gesamtjahr 2014 wurde angehoben.

Magna konnte im zweiten Quartal in den wichtigsten Märkten Europa und Nordamerika einen Umsatz von mehr als sieben Milliarden Euro einfahren.

Plus von sechs Prozent

Dank anziehender Verkäufe in den wesentlichen Märkten Nordamerika (plus drei Prozent) und Europa (plus zwei Prozent) stieg im zweiten Quartal 2014 der Umsatz im Jahresvergleich um sechs Prozent. In den ersten sechs Monaten summierten sich die Umsatzerlöse auf 18,4 Milliarden Dollar.

Gewinne lagen über den Markterwartungen

Den Betriebsgewinn steigerte Magna International im zweiten Quartal heuer auf 710 (547) Mio. Dollar, im Halbjahr auf 1,3 (Vorjahr eine Milliarde) Dollar. Das Nettoergebnis wurde im Quartalsvergleich von 415 auf 510 Millionen und im ersten Halbjahr von 784 auf 903 Millionen Dollar angehoben.

Quartalsdividende von 38 Cent je Aktie

Nach den starken Zahlen vom Halbjahr hat Magna am Freitag den Ausblick für das Gesamtjahr erhöht und erwartet nun Erlöse zwischen 35,6 und 37,3 Milliarden Dollar. Magna kündigte heute eine Quartalsdividende von 38 Cent je Aktie an. Dividendenzahltag ist der 12. September.

Link: