115 Zier- und Brieftauben gestohlen

Ein auf wertvolle Zier- und Brieftauben spezialisierter Dieb hat in der Oststeiermark offenbar wiederholt die Stallungen eines Züchters heimgesucht. Laut Polizei kamen seit Anfang Juni 115 Tauben im Wert von 9.000 Euro abhanden.

Am vergangenen Wochenende erstattete der 75-jährige Züchter Anzeige, nachdem er schon mehrfach von einem unbekannten Dieb heimgesucht worden war. Immerhin waren innerhalb von zwei Monaten insgesamt 80 Brieftauben, 20 Ziertauben der Gattung Birmingham Roller sowie 15 Pfauentauben verschwunden, wobei ein Ausbüxen laut Eigentümer auszuschließen sei.

Dieb dürfte Nachschlüssel haben

Vermutet wird, dass sich der unbekannte Täter mittels Nachschlüssel Zugang zu dem unbewohnten Gehöft in Altenmarkt bei Fürstenfeld, wo sich ein Taubenhaus und Zuchtställe befinden, Zutritt verschaffte; offenbar transportierte er die Tiere unbemerkt ab.

Die Polizei nahm die Ermittlungen auf und ersucht die Bevölkerung um Hinweise; man geht davon aus, dass es sich bei dem Dieb um einen Insider handelt.