Neue Vizerektoren an der Med-Uni Graz

Die Med-Uni Graz hat zwei neue Vizerektoren: Kristina Edlinger-Ploder - Vizerektorin für Personal und Gleichstellung - und Gerald Lackner - Vizerektor für Finanz- und Organisationsmanagement - ergänzen ab 1. September 2014 das Team.

Edlinger-Ploder war Ende Februar als Gesundheitslandesrätin der ÖVP zurückgetreten - mehr dazu in Edlinger-Ploder zieht sich aus Politik zurück (25.2.2014). Seither gab es viele Gerüchte um ihre berufliche Zukunft: Im April etwa gab es Gerüchte, dass sie zu den NEOS gehe; im Interview mit Radio Steiermark dementierte sie das damals aber - Edlinger-Ploder: Nein zu Neos (6.4.2014).

Für Personal und Gleichstellung verantwortlich

Nun wird sie ab 1. September Vizerektorin an der Med-Uni Graz und soll als solche für Personal und Gleichstellung verantwortlich sein. Von ihrer Wahl erfuhr sie im Urlaub - für ein Interview werde sie erst zu ihrem Amtsantritt zur Verfügung stehen, so die künftige Vizerektorin der Med-Uni auf Anfrage von Radio Steiermark.

Der Unirat stimmte dem Wahlvorschlag des Rektors einstimmig zu. Hauptargumente für Edlinger-Ploder seien ihre breite Erfahrung in der Wissenschafts- und Gesundheitspolitik, freut sich Rektor Josef Smolle, „und eine der großen Herausforderungen der kommenden Jahre wird die Neugestaltung und Weiterentwicklung des Gesundheitswesens sein, das wird auch ganz wesentliche Einflüsse auf die Gestaltung der medizinischen Universität Graz haben. Wir haben hier eine sehr enge Zusammenarbeit und erwarten uns durch die Person Edlinger-Ploder wesentliche, neue Impulse.“

Die neuen Vizerektoren der Med-Uni Graz

  • Kristina Edlinger-Ploder, geboren 1971, studierte Rechtswissenschaften an der Uni Graz. Danach übernahm sie viele verantwortungsvolle Aufgaben in der Landesregierung - zuletzt als Landesrätin für Wissenschaft und Forschung sowie Gesundheit und Pflegemanagement.
  • Gerald Lackner, geboren 1974, studierte ebenfalls Rechtswissenschaften und Betriebswirtschaftslehre an der Uni Graz. Er ist seit 2007 an der Medizinischen Universität Graz tätig - zuerst als Leiter der Internen Revision, danach als Universitätsdirektor.

„Bringt neue Perspektiven ein“

Smolle habe sie als eine Person erlebt, die sich sehr rasch in unterschiedlichste Bereiche Einblick verschaffen könne, und in ihrem künftigen Arbeitsbereich seien wichtige Weichen zu stellen: „Ich denke da nur an die Änderungen des Krankenanstalten-Arbeitszeitgesetzes, und hier wird es von großem Vorteil sein, jemanden zu haben, der beide Perspektiven sehr gut aus eigener Erfahrung kennt.“

Ihre Tätigkeit als ÖVP-Landtagsabgeordnete sei nicht mit ihrer neuen Funktion vereinbar - Edlinger-Ploder werde ihr Landtagsmandat zurücklegen, so der Rektor, und eine Vollzeit-Vizerektorin sein. Sie war nicht - wie andere Mitglieder des Leitungsteams vor ihr - an der Medizinischen Universität tätig und soll nun für Personal und Gleichstellung verantwortlich sein.

Lackner: Finanz- und Organisationsmanagement

Neben Edlinger-Ploder wurde am Montag auch ein neuer Vizerektor für Finanz- und Organisationsmanagement gewählt - diese Funktion wird Gerald Lackner übernehmen, der seit 2007 an der Med-Uni tätig ist, zuletzt als Universitätsdirektor.

Link: