SPÖ will S-Bahn in der Obersteiermark ausbauen

Viele obersteirische Gemeinden kämpfen mit immer mehr Abwanderung in Richtung Graz. Aus den Ergebnissen einer Studie heraus entwickelte die SPÖ nun Strategien dagegen. Eine zentrale Forderung: der Ausbau der S-Bahn.

Viele obersteirische Regionen müssen sich in den letzten Jahren verstärkt mit dem Thema Abwanderung auseinandersetzen - von Murau ausgehend ziehen immer mehr vor allem mangels Alternative am Arbeitsmarkt in Richtung Graz.

Mit „Power“ gegen die Abwanderung

Dem will die steirische SPÖ jetzt mit dem sogenannten „Powerplan Obersteiermark“ entgegenwirken. Bei der Entwicklung der sieben Säulen dieses Plans - darunter etwa aktive Imagearbeit, Aufwertung von Facharbeit und Lehre, flexible Kinderbetreuung und vor allem Ausbau von schnellen, öffentlichen Verkehrsverbindungen - wurde auch die Bevölkerung aktiv miteinbezogen, sagt SPÖ-Landesgeschäftsführer Max Lercher: „Wir haben ausgehend von der Parteireform der SPÖ Steiermark den Schwerpunkt, die Bevölkerung an unserem politischen Prozess zu beteiligen. Deshalb haben wir über Fokusgruppen auch mit der Bevölkerung genau darauf geschaut, was sind die Dinge, die man in der Obersteiermark braucht, um die Region lebenswert zu erhalten.“

Flächendeckende S-Bahn

Am wichtigsten sei demnach eine flächendeckende S-Bahn, die die obersteirischen Zentralräume Murau, Liezen und Mürzzuschlag untereinander und mit dem Zentralraum Graz zumindestens im Stundentakt verbinden soll.

Schrittwieser: Finanzierung kein Problem

Die Finanzierung dürfe da laut Landesrat Siegfried Schrittwieser (SPÖ) auch in Zeiten des Sparens kein Problem sein: „Wir wissen aus anderen Regionen der Steiermark, dass die S-Bahn funktioniert, und hier werden wir klar verlangen und auch Partner dafür suchen, dass in den nächsten Budgets der Ausbau der S-Bahnen in der Obersteiermark eine besondere Priorität bekommt.“

„Man muss jetzt damit beginnen“

Man wisse, dass das nicht in ein, zwei Jahren funktioniere, aber man müsse jetzt damit beginnen: „Wir werden das auch auf unserem Landesparteitag im Herbst zum großen Thema machen, und die nächste Landesregierung und die Budgets, die jetzt entstehen oder in der nächsten Legislaturperiode, müssen diesen Schwerpunkt haben“, so Schrittwieser.

Der „Powerplan Obersteiermark“ sieht aber auch eine bessere Verbindung in die obersteirischen Seitentäler vor. Wie wichtig der Ausbau der S-Bahn sei, zeige, dass die S-Bahn Bruck-Graz beinahe eine 50-Prozentige Fahrgaststeigerung aufweise.

Link: