Thomas Perle „Writer in Residence“

Die ORF-III-Literaturinitiative „Writer in Residence“ hat einen Gewinner: Der Jungautor Thomas Perle wird vier Wochen lang unter Anleitung der Schriftstellerin Julya Rabinowich im steirischen Loisium Resort an einem literarischen Text feilen.

„Es ist eine unglaubliche Ehre für mich, mit Julya Rabinowich als Mentorin arbeiten zu dürfen“, so der 27-Jährige. Im Anschluss an die Schreibwerkstatt, die von der ORF-III-Sendung „Kultur Heute“ begleitet wird, findet am 24. September eine öffentliche Lesung des Resultats statt.

„Ein herausragendes Schreibtalent“

Für das erstmalige Projekt zur Nachwuchsautorenförderung hatte das ORF-III-Buchmagazin „erLesen“ gemeinsam mit dem Loisium Wine & Spa Resort Südsteiermark zu Einreichungen bis 15. August aufgerufen. Inmitten „zahlreicher Zuschriften“ habe man „ein herausragendes Schreibtalent“ gefunden, „dessen literarisches Werk besonders beeindruckt hat“, so die Veranstalter.

Erste Erfahrungen in Wien

Der Sohn eines Ungarn und einer Deutschrumänin mit österreichischen Wurzeln wurde am 7. Juli 1987 im rumänischen Oberwischau geboren und wuchs dreisprachig in Nürnberg auf. Erfahrung mit Autorentheater sammelte Perle unter anderem als Dramaturgiehospitant am Wiener Volkstheater und als Regieassistent am Schauspielhaus Wien. Mit seinem literarischen Debüt, den Text „Wir gingen, weil alle gingen“, erlangte er Platz Zwei beim Exil-Literaturpreis 2013.