„Unser Geschäft in Vordernberg“ als Erfolgsgeschichte

Vor zwei Jahren hat Vordernberg den Verein „Unser Geschäft in Vordernberg“ gegründet - dieser betreibt ein Lebensmittelgeschäft, das vor allem der Nahversorgung dient. Und das Projekt ist durchaus erfolgreich.

2012 stand Vordernberg - wie viele andere Gemeinden auch - vor einem großen Problem: Der örtliche Nahversorger ließ die Rollbalken herunter, da das Geschäft nicht mehr rentabel war. Da sich kein Nachfolger fand, wurde Bürgermeister Walter Hubner aktiv.

„Wir sind glücklich und froh“

Er gründete gemeinsam mit der Bevölkerung den Verein „Unser Geschäft in Vordernberg“, der als Betreiber eines Lebensmittelgeschäfts tätig sein sollte. Um die Erstausstattung an Lebensmittel und Waren im Wert von rund 45.000 Euro finanzieren zu können, wurde eine Bausteinaktion ins Leben gerufen - nach zwei Jahren zieht Hubner nun eine äußerst positive Bilanz: „Das Geschäft funktioniert jetzt zwei Jahre, und wir sind glücklich und froh, dass wir weiterhin einen Nahversorger haben. Vor allem die nicht mobile Bevölkerung hat dadurch die Möglichkeit, weiter im Ort den täglichen Bedarf zu kaufen.“

Bietet auch Hauszustellung

Jene 450 Vordernberger, die sich vor zwei Jahren an der Bausteinaktion beteiligten, bekommen ihr investiertes Geld noch bis 2015 jährlich zu je 33 Prozent in Form von Einkaufsgutscheinen zurück. Aufgrund des großen Erfolges kaufte der Verein mittlerweile auch ein Auto und bietet seinen Kunden seit Jänner zweimal in der Woche Hauszustellung an.

„Wir legen aber Wert darauf, dass der Kunde ins Geschäft kommt, seine Bestellungen abgibt, dass auch der soziale Aspekt weiter vorhanden ist bzw. der Kunde auch Kontakt zu den anderen Gemeindebürgern hat - wir haben eine kleine Kaffeeecke, die sehr gut frequentiert wird. Unser Geschäft ist nicht nur Nahversorger, sondern auch Kommunikationszentrum und erfüllt einen sozialen Zweck“, erzählt Hubner.

Aufgrund des Erfolgs auch in Kammern

Positiv auf das Geschäft wirkt sich nun auch das Schubhaftzentrum aus - dieses wird mit Waren von „Unser Geschäft in Vordernberg“ versorgt; zu den Kunden zählt aber beispielweise auch das Hüttendorf am Präbichl. Mittlerweile sorgt das Geschäft für fünf Arbeitsplätze und ist auch Postpartner, und aufgrund des großen Erfolges in Vordernberg wurde das selbe Geschäftsmodell mittlerweile auch in Kammern installiert.

Link: