Kinder bauen „Lego-Stadt der Zukunft“

7.000 Kinder bauen von 2. bis 5. Oktober in der Grazer Helmut-List-Halle aus mehr als zwei Tonnen Legosteinen ihre Vision einer „Stadt der Zukunft“. Mit dem weltweit größten Lego-Event sollen sie den Erwachsenen ihre Vorstellungen der Zukunft zeigen.

Wie leben wir in Zukunft? Wie sieht die Freizeitgestaltung aus? Und wie bewegen wir uns fort? Ideen zu diesen Fragen sollen Anfang Oktober von Kindern in Graz mit über zehn Millionen Lego Steinen bildlich dargestellt werden.

Eine Stimme für die Zukunft

„Build the Change“ lautet das Motto der Veranstaltung - ein von der LEGO-Gruppe entwickeltes Konzept, um Kindern eine Stimme zu geben, wenn es um ihre Zukunft geht. Die Industriellen-Vereinigung hat diese Veranstaltung in die Steiermark gebracht. Es wird das weltweit größte Event dieser Art und das erste im deutschsprachigen Raum.

Die Gewinner des Studio-Nachbaus

ORF

Gesammeltes Bauwerk wird ausgestellt

Jedes der 7.000 Kinder erhält an den vier Bautagen eine Lego-Grundplatte, auf dem es in zwei Stunden sein Bauwerk errichten kann. Diese werden gesammelt und als „Welt der Zukunft“ ausgestellt. Alle Kinder sind herzlich eingeladen, die Welt der Zukunft zu bauen; es wird jedoch ein Mindestalter von acht Jahren empfohlen. Auch geschulte Guides sind vor Ort, die den Kindern mit Rat und Tat zur Seite stehen, jedoch nicht in die Kreativität eingreifen oder Vorgaben machen.

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei, Reservierungen werden aber empfohlen und sind ab sofort möglich.

Link: