39 Fußball-Teams campten in der Steiermark

So viele Nationen wie noch nie haben heuer in der Steiermark ihr Fußball-Trainingscamp absolviert. Insgesamt waren 39 Teams zu Gast, darunter der AS Roma und der FC Arsenal - für beide Klubs war es in der Steiermark das bereits zehnte Camp.

Klubs aus 21 Nationen absolvierten heuer ihr Trainingslager in der Steiermark - so international waren die Fußballcamps noch nie. 42 Camps waren es insgesamt.

Premiere für Schladming

Die meisten, nämlich sechs Vereine reisten aus England an, darunter der Premier-League-Klub Arsenal, Crystal Palace, Leicester City und FC Burnley. Dahinter rangieren die Klubs aus Deutschland wie der Hertha BSC, der Hamburger SV und Hannover 96.

Für Highlights sorgten die Jubiläen von AS Roma und dem FC Arsenal, die sich jeweils zum zehnten Mal in der Steiermark auf die kommende Saison vorbereitet haben. Premiere als Camp-Standort feierte heuer Schladming - mit Red Bull Salzburg, RB Leipzig und Hertha BSC quartierten sich hier heuer gleich drei Mannschaften ein.

Gut besuchte Testspiele

Mit den Trainingslagern verbunden waren auch neun Testspiele, die in zahlreiche Länder live übertragen wurden, darunter etwa die WM-Testspiele von Iran, Paris Saint-Germain und AS Roma. Die meisten Zuschauer gab es beim Duell zwischen dem Wiener Sportklub und dem AS Roma - das Stadion war mit 7.400 Zuschauern ausverkauft. Immerhin fast 1.300 Fans waren es bei den Trainingsspielen von AS Roma und Arsenal in Bad Waltersdorf.

Link: