Steirische Sozialpartner für Steuerreform 2015

Nach der Rochade an der Spitze der Bundes-ÖVP fordern die steirischen Sozialpartner, dass noch im Jahr 2015 eine Steuerreform umgesetzt wird. Durch diese Steuerreform müssten die Österreicher entlastet werden.

Einer der Rücktrittsgründe von Michael Spindelegger war, dass er keine Steuerreform machen wollte, so lange sich diese der Staat nicht leisten kann - mehr dazu in Alle Ämter niedergelegt (news.ORF.at).

Schachner glaubt an schnelle Steuerreform

Der steirische Gewerkschaftschef Horst Schachner glaubt, dass Spindeleggers Nachfolger an der Spitze der Volkspartei, Reinhold Mitterlehner, ein Gewinn für die ÖVP ist, dass die Sozialpartner mit ihm „mehr zusammenbekommen“ als mit Spindelegger, und dass die notwendige Steuerreform schnellstens umgesetzt wird -mehr dazu in Spindelegger-Rücktritt: „Nicht überraschend“ (26.8.2014). „Wichtig ist, dass für die Menschen jetzt endlich einmal eine spürbare Lohnsteuersenkung kommt. Die letzten drei Jahre haben wir uns ja angeschaut, da hat es in Wirklichkeit fast gar keine Lohnerhöhung gegeben, weil einfach die kalte Progression alles aufgefressen hat“, so Schachner.

IV verspricht sich Wirtschaftsbelebung

Ohne einen Zeitrahmen zu nennen, erhofft sich auch der Präsident der Industriellenvereinigung (IV), Jochen Pildner-Steinburg, von Mitterlehner Lösungsansätze bei den Themen Steuer- und Verwaltungsreform: „Ich glaube, das ist unbestritten, dass man endlich einmal besonders bei den Lohnsteuern und vor allem bei den Abgaben - und das sind nicht nur Lohnsteuern, sondern das ist auch Sozialversicherung - dass man in diesem Bereich die Arbeitnehmer entlastet. Daraus verspreche ich mir auch, dass indirekt eine Wirtschaftsbelebung stattfinden kann.“ Eine Refinanzierung über erhöhte oder neue Steuern sei aber nicht sinnvoll, so Pildner-Steinburg.

Herk: „Unternehmer sind wie Bankomaten“

Ähnlich sieht das auch Wirtschaftskammer-Präsident Josef Herk, der hofft, dass Mitterlehner ein Umsetzer ist: Die Unternehmer hätten das Gefühl, sie seien Bankomaten, an denen sich die Politik schier endlos bedienen könne, und damit müsse einfach einmal ein Ende sein, so Herk.

Pesserl: Wirtschaft durch Steuerreform ankurbeln

Arbeiterkammer-Präsident Josef Pesserl fordert von der neuen Regierung, dass spätestens im kommenden Jahr die Senkung der Lohnsteuer realisiert und umgesetzt wird. Er hoffe sehr, dass diese Blockadepolitik, die bis jetzt zumindest seitens der ÖVP in Richtung Lohnsteuersenkung gelebt worden sei, endlich aufgegeben werde; nur durch eine rasche Steuerreform könne auch die Wirtschaft angekurbelt werden, sagt Pesserl.

Links: