Erstmals Aufnahmetests für Pädagogen

Tausende Schulabgänger, die im Herbst ein Studium beginnen wollen, lernen schon jetzt - Stichwort Aufnahmetest. Ab heuer gibt es diese auch für angehende Lehrer: Allein in Graz lassen 1.300 Studieninteressente ihre Eignung überprüfen.

Von 8. bis 10. September werden sich allein an der Uni Graz 1.300 Studieninteressierte dem neuen Aufnahmetest für die Lehramtsstudien stellen - er gilt für alle Lehramtsstudien, von Englisch bis Biologie - mehr dazu in Lostage für Studieninteressenten (news.ORF.at).

Persönliche Belastbarkeit und emotionale Kompetenz

Bei dem dreieinhalbstündigen Test am Computer werden vor allem die persönliche Belastbarkeit und die emotionale Kompetenz getestet, sagt der Vizerektor der Grazer Karl-Franzens-Uni, Martin Polaschek: „Das ist ein sehr umfangreiches Verfahren, wo es darum geht zu schauen, inwieweit man Umgang mit Menschen gerne hat, inwieweit man fähig ist, junge Leute zu unterrichten, inwieweit man überhaupt Interesse und Bereitschaft für diese Dinge hat. Es geht nicht um Wissensfragen, sondern um ein breites Spektrum an Eigenschaften.“

Im Vorjahr begannen in Graz rund 1.500 Personen mit einem Lehramtsstudium; heuer rechnet Vizerektor Polaschek mit etwas weniger Studienanfängern.

„Wer Test absolviert, ist geeignet“

An der Pädagogischen Hochschule gab es schon bisher Aufnahmetests und Zugangsbeschränkungen; der jetzt neue Test sei eine Chance zu zeigen, dass auch jene, die an einer Uni Lehramt studieren, genauso dafür geeignet sind, sagt Polaschek: „Es wird sich die Art der Personen ändern und die Qualität der Lehramtsstudierenden auf jeden Fall gewährleistet sein. Wir können sagen, dass die Personen, die bei uns ein Lehramtsstudium absolvieren, auch wirklich die Eignung für diesen Beruf haben.“

Keine zahlenmäßige Beschränkungen

Eine zahlenmäßige Beschränkung der Studierendenzahlen gibt es beim Lehramt an der Uni nicht - alle, die den Test schaffen, können studieren, und wer es nicht schafft, hat im nächsten Jahr die Chance, noch einmal anzutreten.

Großer Schritt in Richtung Lehrerausbildung Neu

Mit den Aufnahmetests ist ein großer Schritt in Richtung Lehrerausbildung Neu gemacht. Ab dem kommenden Studienjahr wollen die Unis und Pädagogischen Hochschulen der Steiermark, Kärntens und dem Burgenland gemeinsam vom Diplomstudium auf das Bachelor- und Master-System umstellen - mehr dazu in Lehrerausbildung: „Pionierarbeit“ an der Uni Graz (11.7.2013).

Link: