Frauen und Hund vom Dachstein geborgen

Zwei Bergsteigerinnen aus Oberösterreich und ihr Berner Sennenhund sind am Freitag am Dachstein in Bergnot geraten. Der Notarzthubschrauber rückte zur Rettung an. Vier Taubergungen waren nötig, zuerst wurde der Hund ausgeflogen.

Die beiden Oberösterreicherinnen wollten vom Ochsenkogel zur Simonyhütte wandern. Bei einer Weggabelung wählten sie allerdings die falsche Abzweigung und landeten im ausgesetztem Felsgelände.

Kein Weiterkommen

Ohne Klettersteigset, dafür mit Hund, konnten die beiden Frauen im Wildkar-Klettersteig nicht mehr weiter. Gegen 14.00 Uhr setzten sie einen Notruf ab, das Christophorus 14-Team wurde alarmiert.

Mittlerweile war der Hund bereits sehr nervös und unruhig geworden. „Um die Lage zu entschärfen, mussten wir also zunächst ihn ausfliegen“, schildert Robert Schornsteiner vom ÖAMTC die Situation.

Hund zuerst geborgen

Dazu holte das Einsatzteam den Hüttenwirt und Bergretter Christoph Mitterer, der dem Berner Sennenhund einen Tragegurt aus Seilen anlegte. Nachdem der Hund bei der Simonyhütte abgesetzt worden war, konnten die beiden Bergsteigerinnen und der Wirt per Tauflug in Sicherheit gebracht werden.