Moped-Freunde stießen zusammen: Drei Verletzte

In Schwarzau im Bezirk Südoststeiermark sind in der Nacht auf Samstag drei Jugendliche bei einer Kollision zweier Mopeds verletzt worden. Ein Missverständnis führte zum Unfall. Ein Fahrer wollte sich vom anderen verabschieden und stellte das Moped quer, der andere fuhr weiter.

Gegen 22:15 Uhr war ein 16-jähriger Mopedlenker mit einer 14-Jährigen auf dem Rücksitz, beide aus dem Bezirk Leibnitz, auf der B73 unterwegs. Ein 15-jähriger Mopedlenker aus dem Bezirk Leibnitz fuhr ihnen nach.

15-Jähriger konnte nicht mehr ausweichen

An der Kreuzung Richtung Seibuttendorf, verlangsamte der 16-Jährige seine Fahrt, weil er sich vom 15-Jährigen verabschieden wollte. Der 15-Jährige wollte aber am 16-Jährigen vorbeifahren, als dieser plötzlich sein Moped querstellte. Der jüngere Mopedlenker, der nicht mehr ausweichen konnte, prallte seitlich gegen das Fahrzeug des Älteren, worauf die Beteiligten zu Sturz kamen.

Trümmerbruch und Rissquetschwunde

Während der 15-jährige und die mitfahrende 14-Jährige nur leicht verletzt wurden, erlitt der Ältere einen Trümmerbruch des linken Oberschenkels und eine Rissquetschwunde an der linken Hand. Die Verletzten wurden nach der Erstversorgung ins LKH Wagna überstellt. Die Beteiligten waren zum Zeitpunkt des Unfalls nicht alkoholisiert.