Wieder über acht Prozent mehr Arbeitslose

Weiterhin keine erfreulichen Nachrichten gibt es vom Arbeitsmarkt: Österreichweit stieg die Zahl der Arbeitslosen im August um 10,1 Prozent. In der Steiermark fiel der Anstieg zwar geringer aus, für das AMS ist das aber nur bedingt ein Grund zur Freude.

Das Stellenangebot ist weiterhin rückläufig, und vor allem Arbeitssuchende mit geringer Ausbildung sind nur sehr schwer am Arbeitsmarkt unterzubringen - so sieht das Resümee der stellvertretenden AMS-Geschäftsführerin in der Steiermark, Christina Lind, aus.

Plus 8,3 Prozent

In ganz Österreich waren Ende August 355.643 Personen ohne Job, um 10,1 Prozent mehr als im Vorjahr; davon waren 63.322 Personen in Schulung des AMS - mehr dazu in Arbeitslosigkeit stark gestiegen (news.ORF.at). In der Steiermark gab es im August um 2.843 Arbeitslose mehr als im August des Vorjahres - das ist ein Anstieg um 8,3 Prozent auf derzeit 37.205 Arbeitslose.

Vor allem Männer betroffen

Während in den letzten Monaten Frauen und Männer ziemlich gleichmäßig vom Anstieg der Arbeitslosigkeit betroffen waren, wird es jetzt für Männer wieder deutlich schwerer, einen Job zu finden - hier stieg die Zahl der Arbeitslosen im August um fast zwölf Prozent auf mehr als 19.300 an. Dieser überdurchschnittliche Anstieg bei den Männern ist laut AMS vor allem darauf zurückzuführen, dass in männerdominierten Branchen wie dem Bau oder bei der Leiharbeit die Arbeitslosenzahlen derzeit besonders hoch sind.

Große regionale Unterschiede

Immer schwerer wird es auch für Arbeitssuchende über 50 Jahre - hier stieg die Zahl der Arbeitslosenzahlen im Vergleich zum Vorjahr um 14 Prozent an. Sehr groß sind in der Steiermark auch die regionalen Unterschiede: Während es im Bereich des AMS Gröbming einen Rückgang um mehr als neun Prozent gab, stieg die Zahl der Arbeitslosen in Fürstenfeld um 24 Prozent an.

Link: