Defekte Tanks: Heizöl rann in den Petersbach

Defekte Heiztanks eines Wohnhauses haben am Samstag für einen Feuerwehreinsatz in Wollsdorf im Bezirk Weiz gesorgt. Das Heizöl war in den angrenzenden Petersbach geflossen. Gefahr für die Umwelt bestand laut Polizei nicht.

Samstagnachmittag war einem Einwohner in Wollsdorf Benzingeruch aufgefallen. Der Mann sah nach und entdeckte den Ölfilm auf dem Petersbach. Er alarmierte die Einsatzkräfte.

Öl gebunden

Die Feuerwehr Kühwiesen rückte aus und alarmierte ihrerseits den Journaldienst der Bezirkshauptmannschaft und den Ölalarmdienst der Landesregierung Steiermark. Wie sich herausstellte, waren zwei Heizöltanks in einem an den Bach grenzenden Wohnhaus defekt. Das Heizöl war mit dem Abwasser in den Bach geflossen.

Das Öl wurde gebunden, eine Umweltgefährdung sei nicht gegeben gewesen, so die Polizei. Die Feuerwehr war mit zwei Fahrzeugen und 20 Mann im Einsatz.