Ehrenbürgerschaft für Conchita Wurst

Am Sonntag hat in Bad Mitterndorf im Bezirk Liezen ein großer Empfang für Song Contest-Siegerin Conchita Wurst stattgefunden. Beim Fest bekam die gebürtige Bad Mitterndorferin Conchita die Ehrenbürgerschaft ihrer Heimatgemeinde verliehen.

Ganz Bad Mitterndorf war am Sonntag auf den Beinen. Denn zum ersten Mal, seitdem Conchita Wurst alias Tom Neuwirth, im Mai den Song Contest gewonnen hat - mehr dazu in „Europa feiert Sieg der Toleranz“ (news.ORF.at; 11.5.2014), war Conchita offiziell in ihrer Heimatgemeinde zu Gast, was auch gleich Anlass für einen großen Empfang und ein Fest für die ganze Gemeinde war.

Empfang für Conchita Wurst

ORF

Doppelte Ehre

Bürgermeister Karl Kaniak überreichte dem Sohn/der Tochter der Gemeinde die Ehrenbürgerschaft der Marktgemeinde. Außerdem gab es für die Künstlerin eine von einem heimischen Künstler gefertigte Ehrentafel. Er sei „stolz auf seinen Sohn, und natürlich auch auf Conchita“, sagte Vater Siegfried Neuwirth. Auch die Großmutter zeigte sich sehr stolz.

Empfang für Conchita Wurst

ORF

„Sehr emotional“

Sie sei „so nervös“, sagte Conchita Wurst. „Mir ist das noch nie passiert, dass ich keinen geraden Satz sprechen konnte, aber ich bin wirklich aufgeregt. Ich bin sehr emotional, und ich muss mich zusammenreißen, dass ich nicht zu weinen beginne“, sagte Conchita Wurst, die dann auch ein Freiluft-Konzert gab.

Botschaft verstanden

Das Wichtigste sei aber ihre Botschaft und das Verständnis für diese auch und gerade in ihrer Heimat. „Ich finde das so schön, dass ganz Viele verstanden haben, um was es mir geht. Deswegen ist es umso schöner, dass es Menschen gibt, die zugeben, dass sie ihre Meinung ändern - das finde ich toll“, sagte Conchita Wurst.

Empfang für Conchita Wurst

ORF

Nach dem Sieg beim Song Contest war Bad Mitterndorf mehrfach in den Schlagzeilen, das Gasthaus der Eltern wurde regelrecht gestürmt - mehr dazu in Song Contest: Rummel im Gasthaus Neuwirth (steiermark.ORF.at; 15.5.2014). Damals war bereits klar, dass sich Graz als Austragungsort für den Song Contest 2015 bewerben würde, das Rennen machte aber schließlich Wien - mehr dazu in Song Contest in Wien: Kritik aus Graz (steiermark.ORF.at; 7.8.2014).