Hochwasser: Südbahnstrecke ab Donnerstag frei

Die starken Regenfälle vom Wochenende haben auch an der ÖBB-Südbahnstrecke zwischen Leibnitz und Spielfeld-Straß schwere Schäden angerichtet. An der Behebung der Schäden wird auf Hochtouren gearbeitet, ab Donnerstag soll der Abschnitt laut ÖBB wieder befahrbar sein.

Seit Montagfrüh arbeiten 30 Leute von den ÖBB und Baufirmen mit sechs Baggern daran, die Hochwasserschäden entlang der Südbahnstrecke im Bezirk Leibnitz zu beseitigen.

Arbeiten dauern täglich bis 22.00 Uhr

Der Streckenabschnitt zwischen Leibnitz und Spielfeld-Straß wurde durch mehrere Murenabgänge am Wochenende unpassierbar. Mit drei seilgesicherten Baggern werde direkt am Hang gearbeitet. „Der Hang muss erst einmal von dem mit Wasser vollgesogenen Erdreich entlastet und die Gleise müssen wieder freigelegt werden“, schilderte ÖBB-Sprecher Rene Zumtobel am Dienstag. Dazu werde täglich bis 22.00 Uhr gearbeitet.

Zaun soll künftige Schäden durch Muren verhindern

Mittwochabend sollten die Arbeiten abgeschlossen und die Strecke ab Donnerstagfrüh wieder befahrbar sein. Bis Mittwochabend bleibe der Busersatzverkehr aufrecht. Um künftig Schäden durch Muren zu verhindern, werden anschließend, bei laufendem Fahrbetrieb, die Errichtung eines Schutzzauns und eine Vernetzung der 11.000 Quadratmeter großen Hangfläche in Angriff genommen.