Studenten stürmen Fachhochschule Joanneum

Die FH Joanneum verzeichnet einen neuen Bewerber-Rekord. Mehr als 5.200 Interessierte wollten im neuen Studienjahr ein FH-Studium beginnen, allerdings kann nur ein Drittel aufgenommen werden. Besonders gefragt sind Gesundheitsstudiengänge.

Wenn in knapp zwei Wochen an den Standorten der steirischen Fachhochschule das neue Studienjahr beginnt, werden genau 1.582 Studentinnen und Studenten ihre akademische Karriere starten. Das sind um 100 mehr als im Vorjahr. Das Interesse an einem Studienplatz war heuer groß wie nie zuvor. Mehr als 5.200 Personen bewarben sich, was ein Plus von 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr bedeutete. Das heißt, jeder Studienplatz an der FH Joanneum hätte im Schnitt drei Mal vergeben werden konnte - eine zumindest für die Fachhochschule angesichts der geburtenschwachen Jahrgänge höchst erfreuliche Entwicklung.

Gesundheitsstudien: Neun Bewerber für einen Platz

Besonders groß war das Interesse bei den Gesundheitsstudiengängen. Hier gab es im Schnitt neun Bewerber für einen Studienplatz. Für „Engineering Studien“ stellten sich durchschnittlich rund zwei Bewerber um einen Platz an.

In Summe bietet die Fachhochschule Joanneum 45 Bachelor- und Masterstudiengänge an. Fünf Masterstudiengänge in den Bereichen Biomedizin, Produktionsmanagement, Finanzmanagement, Sounddesign und Kommunikation gibt es heuer zum ersten Mal. Insgesamt studieren rund 4.000 Personen an der FH, sie werden von 900 Lehrbeauftragten betreut. Pro Jahr verabschiedet die FH Joanneum rund 1.000 Absolventinnen und Absolventen.

Link: