Voest-Alpine eröffnet eigenen Kindergarten

Bei der Voest-Alpine in Donawitz ist am Freitag ein eigener Betriebskindergarten eröffnet worden. Der Kindergarten ist aber nur der erste Schritt bei der Errichtung eines großen Zentrums für Mitarbeiter, Besucher und Pensionisten.

Seit diesem Schulbeginn werden im neuen Voest-Betriebskindergarten vierzig Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren betreut. Für Franz Kainersdorfer, Vorstandsmitglied der Voestalpine, ist die Kinderbetreuungseinrichtung ein wichtiges Angebot um Beruf und Familie besser vereinen zu können: „Hauptgrund warum wir hier einen Betriebskindergarten errichtet haben ist, dass wir unseren Standort attraktivieren müssen, dass wir für unsere Mitarbeiter, vor allem für die die Teilzeit bei uns arbeiten eine Betreuungsstätte für ihre Kinder brauchen um einfach zukünftig genug Interesse für die Jobs hier bei uns auch zu bekommen.“

Landesrat Schickhofer spricht von Vorzeigebetrieb

Bildungslandesrat Michael Schickhofer spricht bei der Voestalpine von einem Vorzeigebetrieb in puncto Kinderbildung und Betreuung. Ihm sei es enorm wichtig in der gesamten Steiermark, gemeinsam mit den Betrieben, Kinderbildungs- und Betreuungsplätze auszubauen und zu schaffen: " Wir haben gemeinsam mit dem Bund jetzt 60 Millionen Euro für vier Jahre aufgestellt. Mit diesen Mitteln können wir an die 1.000 Kinderbetreuungsplätze jährlich schaffen. Ich kann nur appellieren an die Gemeinden, die Vereine aber insbesondere auch an Industriebetriebe aber auch Klein- und Mittelbetriebe im Verbund, dass sie Kinderbetreuungsplätze schaffen".

Kindergarten nur Teil des neuen Voest- Zentrums

Die Kinderbetreuungseinrichtung in Donawitz wird bis November noch erweitert. In Bau ist ein Zentrum das für Mitarbeiter, Besucher und Pensionisten Platz bieten soll. Insgesamt investiert die Voestalpine in dieses Zentrum rund 3,9 Millionen Euro.