Mateschitz kauft Muster-Weingut

Dietrich Mateschitz soll erneut in der Steiermark eine Immobilie gekauft haben, und diesmal ist auch der Verkäufer kein Unbekannter: Der Red-Bull-Erfinder sicherte sich eine Liegenschaft mit Weinberg von Thomas Muster.

In der Gemeinde Heimschuh im Bezirk Leibnitz wisse man offiziell noch nichts von dem Verkauf, so Bürgermeister Alfred Lenz, doch es gebe Gerüchte, dass Mateschitz die Immobilie gekauft habe. Tatsächlich gibt das österreichische Firmenbuch mehr Auskunft: Dort scheint die „DM Kittenberg KG“ auf, die vormals „Thomas Muster KG“ hieß; der Firmensitz ist in Salzburg, die Abkürzung DM steht für die Initialen des Alleineigentümers der Kommanditgesellschaft: Dietrich Mateschitz.

Noch nicht ausgezogen

Muster soll vorerst noch nicht aus dem Domizil ausgezogen sein, jedenfalls habe ihn Bürgermeister Lenz erst vor wenigen Tagen getroffen. Das Gemeindeoberhaupt sehe den Verkauf neutral, wenngleich er den ehemaligen Tennis-Weltranglisten-Ersten „sympathisch“ finde; Mateschitz kenne er persönlich noch nicht, doch auch ihn schätze er ähnlich ein.

10,5 Hektar mit Weingarten

Das Anwesen am Kittenberg - es soll zwischen zehn und 15 Mio. Euro wert sein - umfasst um die 10,5 Hektar Fläche, wobei der Großteil Wald ist. Rund 1,4 Hektar Weingarten umzingeln die Wohngebäude mit einer Wohnfläche von 305 Quadratmetern inklusive Weinkeller; hinzu kommt ein 85 Quadratmeter großes Fitnessstudio mit Terrasse. Pächter der Weinbauanlage ist Winzer Manfred Tement, der sich ein Vorkaufsrecht bis 2029 gesichert haben soll.