Flughafen Graz profitierte vom Regenwetter

Der schlechte Sommer 2014 hat für manch einen durchaus Vorteile: Der Flughafen Graz etwa profitierte von den verregneten Monaten. Deutlich mehr Steirer als im Vorjahr flogen in diesem Sommer in den Süden.

Teneriffa, Hurghada oder Mallorca sind nur drei der 50 Reiseziele, die in diesem Sommer angeflogen wurden. Auf die Baleareninsel etwa ging (und geht es noch bis Ende Oktober) vom Grazer Flughafen aus bis zu sechs Mal pro Woche.

Mehr Steirer wollen in den Süden

"Insgesamt war dieses schlechte Wetter für uns natürlich gut, weil es zu zusätzlichen Buchungen geführt hat. Es wollten einfach viele noch ein wenig in die Sonne“, berichtet Flughafen-Geschäftsführer Gerhard Widmann.

Flughafen Graz

Flughafen Graz

Der verregnete Sommer bereitete dem Grazer Flughafen gute Geschäfte

Verhandlungen über eine Verbindung von Graz nach Istanbul seien im Gange, und die Strecke Graz-Zürich, die im Jänner des Vorjahres gestartet wurde, wurde sehr gut angenommen.

Werben um Schweizer Urlauber

Im nächsten Jahr will der steirische Tourismus verstärkt um Schweizer Urlauber werben - mehr dazu in Steiermark will mehr Schweizer Gäste (19.9.2014) - die Verbindung ist also nicht nur aus wirtschaftlicher Sicht sinnvoll: „Ich denke, nachdem die Internationalisierungsstrategie im Rahmen der strategischen Ausrichtung des Steiermark Tourismus weiter verfolgt wird, spielen Flugverbindungen wie diese eine ganz entscheidende und wichtige Rolle“, sagt Widmann.

Intersky will Strecke behalten

Der Fluggesellschaft Intersky sei die Verbindung in die Schweiz die liebste; sie würde sicher bestehen bleiben, wenn nicht wieder eine große Gesellschaft käme, so Intersky-Geschäftsführerin Renate Moser: „Aber ich denke, mit Graz-Zürich wird das nicht passieren, und wir freuen uns darauf, noch andere Strecken von Graz aus anzufliegen." Moser meint damit etwa die Strecke Graz-Friedrichshafen.

Link: