Bundesheer: Kaserne Fehring vor Schließung

Die Gerüchteküche rund um die Heeresreform brodelt weiter. Laut dem Nachrichtenmagazin „profil“ sollen in ganz Österreich mehrere Kasernen geschlossen werden. Auf der Liste befindet sich auch eine steirische.

Fünf österreichische Kasernen werden in dem „profil“-Bericht genannt, die im Rahmen der Bundesheer-Reform geschlossen werden sollen: Strucker-Kaserne in Tamsweg (Salzburg), die Radetzky-Kaserne in Horn (Niederösterreich), die Frundsberg-Kaserne in Vomp und die Pontlatz-Kaserne in Landeck (beide Tirol) sowie die Hadik-Kaserne in Fehring im steirischen Bezirk Südoststeiermark.

Klug: „Noch intensive Gespräche, Konzept am Freitag“

Nähere Details zu den Plänen sowie eine Bestätigung gibt es noch nicht. Verteidigungsminister Gerald Klug (SPÖ) verwies am Samstag am Rande der Regierungsklausur in Schladming auf noch bevorstehende Gespräche: „Heute wurde der Endbericht vom Generalstab vorgelegt. Die nächste Woche wird zu intensiven internen aber auch politischen Gesprächen genützt. Diese Gespräche münden Freitagfrüh in eine Kommandantenbesprechung und im Anschluss daran werde ich das Konzept der Öffentlichkeit vorstellen.“

Stimmen die „profil“-Informationen, dann ist neben den Kasernen-Schließungen auch ein Aus für das Oberstufenrealgymnasium an der Theresianischen Militärakademie in Wiener Neustadt vorgesehen. Zudem verlöre das Militärkommando Oberösterreich die Stellungsstraße in Linz.

Link: