Wahl 2015: TS und NEOS wollen in Landtag

In einem Jahr wählt die Steiermark einen neuen Landtag. Erstmals treten dabei das Team Stronach (TS) und NEOS an. Beide haben das gleiche Ziel: Sie wollen den Einzug in den Landtag schaffen.

Ziemlich genau ein Jahr vor der Landtagswahl 2015 - voraussichtlich wird Ende September gewählt - fielen bei den steirischen Parteien schon einige Personalentscheidungen: So werden etwa die Freiheitlichen mit Mario Kunasek an der Spitze in den Wahlkampf ziehen - mehr dazu in FPÖ: Kunasek zum Spitzenkandidaten gekürt (9.9.14), und die Grünen machten Lambert Schönleitner zum neuen Landessprecher und Spitzenkandidaten - mehr dazu in Schönleitner neuer Landessprecher der Grünen (14.06.14); die KPÖ wählte erst am vergangenen Freitag Landtagsabgeordnete Claudia Klimt-Weithaler zur Listenersten.

TS: Hoffen auf Zugpferd Frank Stronach

Wer beim Team Stronach als Spitzenkandidat antreten wird, ist noch fraglich: Die steirische Landesobfrau Waltraud Dietrich glaubt nicht, dass sie es sein wird, hofft aber auf die Unterstützung von Parteigründer Frank Stronach im Wahlkampf. „Wir brauchen endlich Antworten für den ländlichen Raum, sonst stirbt uns der ländliche Raum aus. Ich glaube, Frank Stronach hat gezeigt, wie man dezentral Betriebe ansiedeln kann, wie man Arbeitsplätze vor Ort bei den Menschen schaffen kann. Das ist unser Weg, unser Ziel: die ländlichen Regionen der Steiermark wieder zu aktivieren, wieder zu neuem Leben zu verhelfen“, sagt TS-Landesobfrau Dietrich.

NEOS: Wer wird Spitzenkandidat?

NEOS will nach dem doch enttäuschenden Abschneiden bei der Landtagswahl in Vorarlberg in der Steiermark Klubstärke erreichen. Christoph Vavrik, steirischer NEOS-Sprecher, möchte nicht Spitzenkandidat werden, einige Themen stehen allerdings schon fest: „Transparenz, Bürgerbeteiligung, Finanzgebahrungen. Gerade in der Steiermark haben wir es erlebt, dass einige Gemeinden ins Trudeln gekommen sind, und das darf nicht weiter passieren.“

Fix ist auch, dass NEOS bereits bei den Gemeinderatswahlen im Frühjahr zumindest in den Bezirkshauptstädten antreten wird; das Team Stronach hat sich hingegen noch nicht festgelegt, ob und in welchen Gemeinden es um Stimmen kämpfen wird.

Links: