Fußball: Foda kehrt zu Sturm zurück

Der ehemalige Sturm-Meistermacher Franco Foda kehrt als Trainer zu den Grazern zurück. Gerüchte gab es bereits Montagabend, am Dienstag nun bestätigte auch der Verein, dass Foda ab sofort den Fußball-Bundesligisten trainiert.

Franco Foda

APA/Helmut Fohringer

Debatte: Verhilft Foda Sturm zu neuem Glanz?

Schon im Vorfeld hatte Sturm-Aufsichtsrat Hans Rinner gegenüber der Fanseite Sturm12.at den Deal bestätigt: „Es war eine Entscheidung des gesamten Präsidiums, die ich unterstützt habe“, sagte Rinner demnach. Zuvor hatte noch der Deutsche Michael Wiesinger als Kandidat Nummer eins für die Nachfolge des zum englischen Zweitligisten Leeds United abgewanderten Darko Milanic gegolten.

Mit Sturm-Präsident Christian Jauk soll sich Foda nach der nicht friktionsfreien Trennung 2012 ausgesprochen haben. Über die Vertragssituation des Rückkehrers machte Sturm vorerst keine Angaben - mehr dazu in Comeback des Meistermachers (sport.ORF.at).

Zuletzt Trainer von Kaiserslautern

Die bisher letzte Trainerstation des 48-Jährigen war der deutsche Zweitligist 1. FC Kaiserslautern, der ihn Ende August 2013 entließ. Bei Sturm war Foda von Sommer 1997 bis Sommer 2001 als Spieler tätig; von 2001 bis 2002 sowie von 2003 bis 2006 trainierte er die Sturm-Amateure. Dazwischen war er Assistent von Kampfmannschaftstrainer Ivica Osim.

Nach Osims Rücktritt übernahm der Deutsche bis Saisonende 2002 den Chefcoachposten, ehe er wieder die Amateure übernahm, von 2006 bis 2012 war er wieder Trainer des A-Teams. Fodas größte Erfolge mit Sturm waren der Gewinn der Meisterschaft 2010/11, der ÖFB-Cupsieg 2010 sowie die zweimalige Teilnahme an der UEFA Europa League (Gruppenphase 2010 und 2012).

Das erste Pflichtspiel seiner dritten Amtszeit absolviert der 48-jährige Deutsche am Samstag in der Bundesliga zu Hause gegen SV Grödig.

Link: