Größter steirischer Betriebskindergarten eröffnet

In Graz wurde am Mittwoch der größte steirische Betriebskindergarten offiziell eröffnet. Für rund 7.000 Mitarbeiter der KAGes und der Meduni stehen 193 Kinderbetreuungsplätze zur Verfügung. Neun Millionen Euro wurden investiert.

Die Kosten teilten sich die Krankenanstaltengesellschaft (KAGes) und Meduni fast zu gleichen Teilen. Auf einer Nutzfläche von 2.220 Quadratmeter wurden zwei unabhängig voneinander funktionierende Einheiten mit einem gemeinsamen Kern geschaffen. Haustechnik und Ver- und Entsorgung werden gemeinsam abgewickelt.

Kindergarten

LKH/Toni Muhr

Grünraum spielt eine große Rolle

Gruppen zu je 25 Kindern

193 Kinderbetreuungsplätze – davon 114 für die KAGes, 79 für die Meduni Graz – stehen zur Verfügung. Diese Plätze gliedern sich in fünf Kindergartengruppen zu je 25 Kindern, zwei Kinderkrippengruppen zu je 14 Kindern, eine alterserweiterte Gruppe für 20 Kindern und zwei Kleingruppen mit je zwei Betriebstagesmüttern für insgesamt 16 bis 20 Kinder.

Beruf und Familie vereinen

Baubeginn war im März 2014. Nach 14 Monaten Bauzeit konnte das Gebäude im Juli dieses Jahres fertiggestellt werden. Die neuen Rahmenbedingungen würden der Belegschaft beider Einrichtungen verbesserte Möglichkeiten bieten, Beruf und Familie zu vereinen, so die KAGes. Nachdem der überwiegende Teil der Beschäftigten weiblich sei, komme dem familienfreundlichen Serviceangebot eine besondere Bedeutung zu.

Link: