Drogen: Ex-GAK-Spieler Akoto verhaftet

Ex-Bundesliga-Fußballer Eric Akoto ist unter dem Verdacht des Drogenschmuggels festgenommen worden. Der 34-Jährige soll mit mehreren Personen mehr als zehn Kilogramm Marihuana von Italien nach Österreich gebracht haben.

Akoto wurde Donnerstagabend in Graz gemeinsam mit mehreren Männern festgenommen und sitzt seitdem in Untersuchungshaft.

Mindestens 50 Kilogramm Marihuana verkauft

Bereits Ende Juli konnten Grazer Kriminalisten eine 27-Jährige festnehmen - sie war als Drogenkurierin mit fünf Kilogramm Marihuana in einem Reisezug von Italien nach Graz unterwegs. Sie brachte die Ermittler dann auf die Spur von insgesamt sieben weiteren Afrikanern im Alter zwischen 19 und 34 Jahren, unter ihnen auch Akoto. Ihnen konnte innerhalb der letzten vier Monate der Verkauf von mindestens 50 Kilogramm Marihuana im Straßenverkaufswert von 500.000 Euro nachgewiesen werden.

Über zehn Kilo Marihuana sichergestellt

Als die Tatverdächtigen am Donnerstag eine Lieferung von fünf Kilogramm Marihuana von einem 30-jährigen, aus Italien stammenden Kurier erwarteten - auch er sollte das Suchtgift in einem Reisezug nach Graz liefern - wurde der Kurier festgenommen und das Suchtgift sichergestellt. In weiterer Folge wurden dann die Abnehmer an ihren Wohnadressen festgenommen; bei ihnen wurde rund ein Kilogramm Marihuana sichergestellt. Die sieben Tatverdächtigen wurden in die Justizanstalt Graz Jakomini überstellt.

Ex-Bundesliga-Kicker Eric Akoto soll laut Polizei nur eine untergeordnete Rolle gespielt haben - er sei weder einer der drei Haupttäter, noch der Kurier, noch habe er Drogen verkauft, heißt es; nähere Angaben wollte der leitende Ermittler nicht machen.

Das sichergestellte Marihuana

Polizei

Der heute 34-jährige Akoto absolvierte für den GAK, die Wiener Austria, Admira und Kapfenberg insgesamt 150 Bundesliga-Spiele, dazu kommen 56 Einsätze für das Nationalteam von Togo. Zuletzt war Erik Akoto für den steirischen Unterligisten FC Stattegg aktiv.