Tödlicher Forstunfall im Murtal

Ein 22 Jahre alter Judenburger ist am Montag bei einem Forstunfall in St. Johann am Tauern im Bezirk Murtal tödlich verletzt worden. Der junge Mann stieg auf ein Seil, das hochschnellte und ihn zu Sturz brachte. Er prallte mit dem Kopf gegen einen Baumstamm.

Der Mann war gemeinsam mit seinem Vater – beide aus Judenburg – mit Forstarbeiten beschäftigt. Der 22-Jährige bediente eine Holzbringungsmaschine. Aufgrund eines technischen Defekts musste der Mann aus der Kabine steigen.

Mit Kopf gegen Baumstamm

Der Obersteirer stieg dabei auf das Stahlseil. Plötzlich setzte sich die Maschine wieder in Bewegung und spannte dabei das Zugseil, das in eine Höhe von etwa sechs Metern schnellte. Der Mann verlor das Gleichgewicht, stürzte über eine steile Böschung und prallte mit dem Kopf gegen den Baumstamm. Der 22-Jährige war sofort tot. Sein Vater konnte ihm nicht mehr helfen.

Als Ursache, warum die Maschine zuvor stehengeblieben war und der Mann aussteigen musste, wurde ermittelt, dass sich das Zugseil vor dem Laufwagen mit dem Tragseil verheddert hatte.